Peter Vieweger – Musiker – Produzent – Komponist

Peter Vieweger, auch bekannt als „Feegee“ ist ein österreichischer Musiker, Produzent und Komponist. Im Alter von 11 Jahren bekam Feegee die erste Gitarre von seinem Vater geschenkt. Von diesem Moment an übte er sooft er konnte und hegte den Wunsch Profimusiker zu werden.

im Jahr 1972 begann Peter seine professionelle Karriere im Musikgeschäft. „Feegee“ war von 1972 – 1981 der Gitarrist und Komponist der Wiener Rock Theater Band „Drahdiwaberl“. Von 1974 bis 1980 hatte Peter auch die Funktion des Bandleaders, Gitarristen sowie des Komponisten in der Wiener Band „Spinning Wheel“ über und war somit in 2 Bands aktiv.

1983 nahm Feegee mit seiner Band „Westend“ als Sänger und Produzent beim Eurovision Song Contest teil und „Westend“ belegte schließlich den 10 Platz des großen Finales.

Von 1980 – 1987 war Peter Vieweger der Band Leader und Gitarrist des österreichischen Popstars „FALCO“. „FALCO“ konnte vor allem durch seinen weltweiten Nummer 1 Hit „Rock me Amadeus“ im Jahr 1986 internationale Bekanntheit erlangen.

1984 begann Peter selbst Musik zu produzieren und auch heute noch macht Peter Musik. Bis heute hat Feegee um die 400 Songs veröffentlicht.

2013 wurde Peter Vieweger der Vizepräsident der AKM.

Im Laufe der Jahre hat Feegee mit einer Vielzahl von Musikern zusammengearbeitet:

Shirley Bassey, Inga und Annette Humpe, Kottan’s Kapelle, DÖF, Stefan Remmler (Trio), Taylor Dayne, Bonnie Bianco, Hubertus von Hohenlohe, Charlie Watts, Mimi, Gabriella, Wolfgang von Zorn, Oota Dabun, Kapitän Wolf, Bolshoi Beat und viele andere…

Peter hat an mehr als 75 Musikerproduktionen mitgewirkt.

Als kleines Detail am Rande sei noch erwähnt, dass Feegee bei dem Album „Einzelhaft“ des österreichischen Künstlers „FALCO“ welches von Robert Ponger produziert wurde, sämtliche Gitarrenstücke eingespielt hat. Das Album war international sehr erfolgreich und beinhaltet eine Vielzahl von beliebten „FALCO“ Stücken.

 

Zuviel Hitze

der Kommissar

Siebzehn Jahr

Auf der Flucht

Ganz Wien

Maschine brennt

Hinter uns die Sintflut

Nie mehr Schule

Helden von Heute

 

Im Laufe der Jahre hat Peter bei einer Vielzahl von österreichischen und internationalen Musikproduktionen mitgewirkt.

 

Einen Auszug aus Peter Vieweger’s Discography findest du auf der Website

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Zur Werkzeugleiste springen